Loretto-Schlössl in Jedlesee wird neuer Pfarrhof!

1507
Stein

Nach vielen Spekulationen wurde heute bei einer Pressekonferenz im Floridsdorfer Amtshaus bekannt gegeben: Bis Ende 2017 wird das denkmalgeschützte Loretto-Schlössl in der Jedlesser Überfuhrstraße saniert, um anschließend als neuer Pfarrhof für die Pfarre Jedlesee zu dienen.

Schon einmal, bis in die 70er Jahre diente das Barockschlössel als Pfarrhof, danach lange als Tennisclub. Der derzeitige Pfarrhof an der Ecke zur Wenhartgasse dient nach dem Auszug des Kindergartens nur noch als Wohnort für Pfarrer und Kaplan. Nach dem Umzug in das Schlössel soll das Gebäude im Baurecht an einen Bauträger übergeben werden. Höchstwahrscheinlich wird der derzeitige Pfarrhof abgerissen und ein neues Wohngebäude wird entstehen, berichtete Pfarrer Petar Ivandić. Er hat das Schlössel mit seiner Pfarre im Baurecht vom Stift Klosterneuburg übernommen.
Folgende Arbeiten sind laut dem Architekten Harald Gnilsen geplant: Das Hauptgebäude wird unter Einhaltung des Denkmalschutzes saniert und adaptiert. Es wird Büros und Freizeiträume für Jugendliche beinhalten. Hinten wird ein neuer Veranstaltungssaal für z.B. die fünf Chöre gebaut. Das Nebengebäude rechts wird komplett neu gebaut und wird als Wohnstätte für Priester dienen. Der Ex-Parkplatz des Tennisclubs soll für Freizeitgestaltung benutzt werden. Schon jetzt beginnen erste Maßnahmen, die allerdings noch nicht zu den bewilligungspflichtigen Bauarbeiten zählen.
Die diversen Arbeiten auf der gegenüber liegenden Lorettowiese sollen laut Bezirksvorsteher Georg Papai noch im Oktober abgeschlossen sein – dazu zählt auch der umstrittene Skaterplatz.
Neue Parkplätze
Der durch die Skateranlage von circa 35 auf sechs Stellplätze reduzierte Parkplatz wird durch eine weitere Adaptierung ersetzt. Die Anton-Boschgasse wird auf beiden Seite im Bereich der Lorettoweise Parkplätze und auch einen Mehrzweckstreifen erhalten. Auch diese Arbeiten sollen noch 2016 fertiggestellt sein.
Details in der nächsten Printausgabe der Floridsdorfer Zeitung Anfang August.