Marktstände zu haben!

1411
Diese beiden Marktstände werden vergeben. Bild: DFZ.
Diese beiden Marktstände werden vergeben. Bild: DFZ.
Stein

Am Schlingermarkt ist aktuell wieder ein Stand zu haben! Der Stand ist im neu geschaffenen freien Bereich (Nr. 87,89,90), wurde von der Stadt saniert und ist nun bereit zur Vergabe (siehe Bild).

Konkret ist das der türkise Stand neben der Pizzeria. Aber auch der orange Stand (siehe Foto) wird in Kürze angeboten werden. Der
gemeindeeigene türkise Marktstand ist 34m2 groß und mit Wasser, Abwasser und Strom ausgestattet. (Kontakt: Herr Bischof, Tel.: 01 4000 59252) „Bevorzugt werden Marktparteien des Floridsdorfer Marktes, welche im Zuge der Freimachung der mittleren Reihe („Anger-Variante“) übersiedeln wollen“, erklärt das Marktamt. In Frage kommen also Lackstätter, Traxler oder Feinkost. Wie man hört, gibt es eine Bewerbung eines Standbetreibers aus der Mitte.

Einige der Genannten sind darüber aber nach wie vor wenig glücklich. Sie wollen den Rest der mittleren Marktzeile erhalten und haben dafür circa 700 Unterschriften gesammelt. Brigitte Lackstätter (Bild unten): „Im letzten Sommer haben wir teilweise bis zu 50 Grad gemessen. Die Stände schützen sich gegenseitig vor der Hitze, aber auch im Winter vor Frost. Das ist speziell für Lebensmittelstände wichtig. Ist die Mittelreihe weg, ist auch der Schutz der Ware weg.“ Die Unterschriften sollen Bezirksvorsteher Papai übergeben werden.

Das Marktamt betont, dass niemand zum Umzug gezwungen wird. Dennoch will man dem in der Bezirksvertretung von allen Parteien beschlossenen Leitbild für 2030 näher kommen. Und das sieht eben die Entfernung der mittleren Marktreihe vor. Das wären aktuell noch vier ‘Blöcke’ – wobei zwei bereits zur Hälfte leer und im Besitz der Stadt Wien sind.

Markt-News. Bei Ferrys Butterbrot gab es im Jänner einen Einbruch. Daneben soll im ersten Halbjahr eine persische Bäckerei eröffnen. Und auch der Stand neben der Blumenecke hat einen neuen Besitzer. Details sind noch nicht bekannt.

Brigitte Lackstätter mit Unterschriften. Bild: DFZ.
Brigitte Lackstätter mit Unterschriften. Bild: DFZ.