Neuer Floridsdorfer Polizeichef Hotspot-Experte

1745
Oberst Michael Holzgruber (rechts) mit Georg Papai. Bild: BV21.
Oberst Michael Holzgruber (rechts) mit Georg Papai. Bild: BV21.
Stein

Floridsdorf hat einen neuen Polizeichef: Seit Anfang Februar führt Oberst Michael Holzgruber den uniformierten Teil der Bezirks-Polizei.

Holzgruber, der sich selbst als Teamplayer sieht, befehligt mehr als 180 PolizistInnen in Floridsdorf. Seine dienstlichen Stationen waren bislang in Favoriten, Döbling, Rudolfsheim-Fünfhaus, Innere Stadt und – in der jüngsten Vergangenheit – Josefstadt. Aufgaben waren die Durchführung von Schwerpunkteinsätzen an Kriminalitäts-Hotspots, und der „große sicherheitspolizeiliche Ordnungsdienst“, also das polizeiliche Einschreiten von geschlossenen Einheiten bei Großanlässen, vor allem bei Demonstrationen und Fußballmatches.

Heißt eingedeutscht: Holzgruber ist auch Polizei-Experte für z.B. Risiko-Derbys zwischen Rapid und Austria. Darum wird er sich auch weiterhin kümmern.

Zuletzt war er in der Josefstadt auch für Problem-Zonen entlang des Gürtels, speziell bei U-Bahn-Stationen, verantwortlich. Suchtmittel-Hotspots oder wie am Bahnhof Floridsdorf Alkohol-Hotspots sind ihm also vertraut: „Die Polizei ist dabei Teil eines Ganzen, die Zusammenarbeit mit Sozialarbeit ist wichtig. Bei kriminellen Handlungen muss man konsequent einschreiten. In Aufenthaltszonen gibt es aber oft nicht wirklich kriminelle Handlungen – hier muss die Polizei regulieren. Alle müssen zufrieden sein.”

Ob 180 Polizisten in den Polizeiinspektionen für einen großen Bezirk wie Floridsdorf genug sind – Bezirksvorsteher Georg Papai fordert immer mehr Personal – will sich Holzgruber (48), der verheiratet ist und ein erwachsenes Kind hat, in Ruhe ansehen: „Wir werden mit dem vorhandenen Personal die bestmögliche Leistung erbringen!”

Auch Bezirksvorsteher Georg Papai freut sich über den neuen Polizeichef, der Oberst Berghofer nachfolgt: „Mit Stadtpolizeikommandanten Michael Holzgruber bekommt Floridsdorf einen hervorragenden uniformierten Polizeichef. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam den in Floridsdorf traditionell einvernehmlichen Weg zwischen Polizei und Bezirksvorstehung fortführen und ausbauen werden.“ -Hannes Neumayer