DER ÖAAB – BISAMBERG SAMMELT UNTERSCHRIFTEN FÜR DEN ERHALT DER SONDERPÄDAGOGISCHEN ZENTREN

839
(vlnr.) Peter König Wolfgang Ley Johanna Ley Ulrike Öhler Josef Zimmermann . Bild: ÖAAB.
(vlnr.) Peter König Wolfgang Ley Johanna Ley Ulrike Öhler Josef Zimmermann . Bild: ÖAAB.
Stein

„Wir sammeln Unterstützungserklärungen, um ein Signal zu setzen, dass die Abschaffung der Sonderschulen für uns nicht in Frage kommt“, erklärt Peter König (ÖAAB Bezirksobmann).

„Uns geht es um die Kinder, die eine individuelle Förderung brauchen und wir wollen die Wahlfreiheit der Eltern hochhalten“, sagt Wolfgang Ley (ÖAAB Gemeindeobmann)

Immer wieder wird über die mögliche Abschaffung von Sonderschulen diskutiert, zuletzt im Bildungsministerium wo man bestrebt ist bis 2020 die Sonderpädagogischen Zentren abzuschaffen. Das neue Schlagwort: „Inklusion in die Regelschulen“ ist sehr oft nicht möglich.

Im Sonderpädagogischen Zentrum erfolgt der Unterricht durch speziell geschulte Sonderschullehrer und durch individuelle Unterrichtsmethoden. Das Ziel ist – und soll es auch in Zukunft sein –  eine grundlegende Allgemeinbildung und das Ermöglichen einer beruflichen Ausbildung oder der Besuch einer weiterführenden Schule. Neben vielen, intensiven Gesprächen wurden auch Broschüren, mit allen wichtigen Förderungen von Land und Bund, sowie praktische Arbeitshandschuhe verteilt.