Hundezone in Hundeverbotszone? Neue Tafeln machen Zutritt wieder möglich

990
Beschilderung direkt am Zaun der Hundezone. Bild: DFZ.
Beschilderung direkt am Zaun der Hundezone. Bild: DFZ.
Stein

Aufregung in Jedlersdorf: Rund um die kleine, sehr versteckt liegende, Hundezone Thomagasse standen im Februar plötzlich neue Tafeln „Hundeverbotszone“: Streng genommen war ein Zutritt nur noch durch das Gebüsch, Privatgrund oder ein steiles Wegerl möglich.

Die DFZ hat bei der Stadt Wien nachgefragt. Aufgeregte Mails erreichten unsere Redaktion von Hundebesitzern rund um die Thomagasse. Die Hundezone ‚Parkanlage Thomagasse‘ ist mit gerade 745m2 die zweitkleinste in Floridsdorf. Versteckt liegt sie zwischen Brünner Straße und Jedlersdorfer Straße. Die Wohnanlagen in der Trillergasse und ‚Manhattan‘ (Koch-Hof) sind nur einen Steinwurf entfernt. Mitte Februar wurden an den Zutrittswegen von der Baumergasse und dem Rudolf-Maier-Weg neue Tafeln montiert. Ein Symbol: Hundeverbot. B

etroffene Hundebesitzer zur DFZ: „Streng genommen müssen wir jetzt durch das Gebüsch, um zur Hundezone zu kommen.“ Oder durch den Gastgarten des Maxx-Sportcenters – was maximal geduldet wird. Oder über die steile Rampe von der Trillergasse. Highlight ist ein Schild, das direkt am Zaun der Hundezone angebracht ist: Es soll wohl für den Fußballbereich gelten, ist aber so mißverständlich positioniert, dass man meinen könnte, es gilt für die Hundezone… Die Absicht der Behörde mag durchaus gut gemeint sein: Direkt neben der Hundezone liegen einerseits ein Ballspielbereich und rechter Hand ein „Robinson“ Themenspielplatz. Diese Bereiche sollen geschützt werden.

Die Sprecherin der zuständigen MA42 zur DFZ: „Die angesprochenen Tafeln betreffen die beiden Spielbereiche, somit gilt das Hundeverbot nur in den beiden Spielbereichen.“ Anrainer berichten allerdings bei unserem Lokalaugenschein, dass sie auf den Wegen auch schon gestraft wurden. Die MA42 versprach „den Standort der Beschilderung nochmals zu überprüfen“. Seit wenigen Tagen ist der Zutritt von der Thomagasse neu ausgeschildert und der straffreie Zutritt zur Hundezone wieder möglich. Thomagasse: Wunsch nach Zone für kleinere Hunde

Übrigens: Speziell die Besitzer kleinerer Hunde wünschen sich für ihre Malteser, Pinscher & Co einen eigenen kleineren Bereich, da es in der für Floridsdorfer Verhältnisse recht kleinen Hundezone immer wieder zu Konflikten mit größeren Hunden kommt.