Neue Wiener Imkerschule

2296
Imkerschule. Bild: http://www.imker-wien.at
Imkerschule. Bild: http://www.imker-wien.at
Stein

Vor zehn Jahren gab es in Wien 400 gemeldete Imker. 740 sind es heute. 99% der gemeldeten Imker sind Hobby-Imker.

Wegen der starken Nachfrage wurde am 17. Mai die neue ‘Imkerschule Wien’ im Donaupark in der Arbeiterstrandbadstraße eröffnet. 300.000 Euro wurden in das Ausbildungszentrum (Bild links) investiert. Neben einem Grundkurs werden auch ein Imker-Facharbeiterlehrgang und Spezialkurse wie Königinnenzucht angeboten. Ein Grundkurs kostet 250 Euro und dauert 40 Stunden – Termine sind aber gar nicht so leicht zu bekommen. „Seit zehn Jahren haben wir wirklich einen Boom“, erklärt Albert Schittenhelm vom Landesverband für Bienenzucht. Bienenvölker findet man in Wien mittlerweile nicht nur versteckt auf der grünen Wiese.

Seit Jahren leben Bienen auf der Staatsoper, heute auch auf den Dächern der Sezession, des Bundeskanzleramtes, der Uni Wien, dem Parlament oder des Kunsthistorischen Museums. Und seit kurzem gibt es auch vier Bienenstöcke auf dem Dach des Donauzentrums. Im Donaupark selbst leben zwölf Bienenvölker. Zusätzlich gibt es spezielle Führungen für Schulen, Kinder und Erwachsene, die Einblick in die Imkerarbeiten geben. Infos: www.imker-wien.at/