25 Jahre Blumen Regina

5311
Bild: Blumen Regina.
Bild: Blumen Regina.
Stein

Floridsdorfer Erfolgsgeschichte: Wie aus einem kleinen Blumengeschäft ein lokales ‘Gartenimperium’ wurde!

Aus dem Floridsdorfer Straßenbild sind sie nicht mehr wegzudenken: An jeder Ecke begegnet einem ein ‘Blumen Regina’-Fahrzeug. Am 28. Mai feiert das Familienunternehmen sein 25-Jahres-Jubiläum. Begonnen hat alles mit einem kleinen Blumenladen …

„Ich war schon in jungen Jahren Bote für Blumengeschäfte und dann ist der Plan gereift, ein eigenes Geschäft zu eröffnen”, erinnert sich der heutige Firmenpatriarch Gerhard Petrides senior an das Jahr 1994 zurück. Das erste Geschäft eröffnete auf der Prager Straße 93 – 99 und wurde nach der damaligen Freundin des ‘Jungunternehmers’ benannt. Die Freundin ging, der Name blieb. Rasch wurde der Standort trotz Erweiterung um das benachbarte Schuhgeschäft (heutige Trafik) zu klein: Blumen Regina übersiedelte an den heutigen Stammsitz: Prager Straße 122. Bereits 1995 eröffnete eine Filiale in der Angerer Straße (2001 in der Donaufelder Straße), 2006 kam der Standort auf der Brünner Straße hinzu und 2016 im 19. Bezirk am Nußdorfer Markt.

Gerhard sen., Conny und Gerhard jun. Bild: Privat.
Gerhard sen., Conny und Gerhard jun. Bild: Privat.

Ab 2003 kam zum klassischen Blumengeschäft auch die Gartengestaltung hinzu, fast zeitgleich war auch Gerhard jun. mit an Bord: „Damals habe ich alles selber gemacht: Hecken schneiden, Baumschnitt…” Davon kann man sich täglich an der Hauswand auf der Prager Straße 61 überzeugen: Der berühmte ‘Baumkraxler’ ist Gerhard jun. Mittlerweile führt Gerhard Petrides jun. das Tagesgeschäft, Schwester Conny ‘schupft’ seit mehreren Jahren das Büro. Was Kunden an Blumen Regina schätzen? „Kompetente Beratung und persönlichen Service, hervorragende Qualität der Pflanzen und die zuverlässige Erledigung unserer Serviceleistungen!”

Worauf Gerhard senior stolz ist: „Aus einem 1-Mann-Betrieb sind 40 Mitarbeiter geworden.” Auch die DFZ hat einen kleinen Anteil, wie Petrides erzählt: „Der damalige Herausgeber Hans Jörg Schimanek hat mir meine erste Anzeige geschenkt – das war so erfolgreich, dass wir bis heute dabei sind. Aber auch der Bezirk hat uns immer unterstützt.” Heute bietet Blumen Regina ein breites Leistungsspektrum an: Vor Ort in den vier Geschäften gibt es eine riesige Auswahl an Schnittblumen, Zimmer- und Gartenpflanzen. „Aktuell haben wir eine breite Palette an Stauden oder Hortensienarten. Klassiker und Neuheiten – unser Sortiment wechselt ständig”, so Petrides. Ebenso im Angebot: Hochzeitsdekor, Gestecke für die Kutsche oder das Brautauto, die floristische Gestaltung der Kirche bis hin zur Tischdekoration im Restaurant. Petrides: „Wir gestalten nach Ihren Wünschen und Vorstellungen Ihre individuelle Hochzeitsfloristik: vielleicht ein bisschen ‘back to the roots’, oder ein bisschen freche Avantgarde …” Natürlich werden Sie auch im Trauerfall beraten.

Auch viele Gartenbesitzer sind bei Blumen Regina in guten Händen. Petrides: „Trockenmauern als Stützmauer, Sichtschutz oder Gestaltungselement, Einfassungen von Blumenbeeten und Erdreich, Anlegen von Rasenflächen, Aushubarbeiten, Herstellung von Unterbauten für Weg oder Terrassen – es gibt keine Gartenarbeit, die wir nicht für unsere Kunden erledigen.” Schneeräumung – vor allem für Großprojekte und Kleingärten – und Aushubarbeiten (Schwimm- becken, Keller) runden das Angebot ab. Dafür gibt es mittlerweile 20 Groß- und 9 Klein-Traktoren und vier Suzuki-Jeeps.

Auch die dritte Petrides-Generation scharrt schon in den Startlöchern: Justin will die Gartenbauschule in Langenlois besuchen und dann dafür sorgen, dass ‘Blumen Regina’ auch noch den 50er feiert.