BenCondito – Gut gewürzt ist halb gekocht!

735
Bild: BenCondito
Bild: BenCondito
Stein

Einen Laden wie den von Wolfgang Friedl würde man im hippen Neubau oder rund um den Kutschkermarkt vermuten. Sicher nicht im diesbezüglich beschaulichen Floridsdorf. Friedl ist Gewürzhändler und betreibt die Wiener Gewürz-Manufaktur.
Verirren kann man sich in das kleine Geschäft kaum. Denn es liegt etwas versteckt hinter dem Schlingermarkt und dem Bauernmarkt-Gebiet im Schlingerhof. Doch auf wenigen Quadratmetern wird man mit einem reichhaltigen Gewürzsortiment verwöhnt. Wolfgang Riedls Leidenschaft wurde zum Beruf.
„Begonnen hat es vor etwa sechs Jahren. Meine Frau kocht gerne und ich esse gerne“, lacht der Floridsdorfer. Viele Gewürze stellten sich als problematisch heraus: „Es war schwer Gewürze zu finden, die ich aufgrund meiner Laktoseintoleranz vertrage. Sehr oft kommen dann auch noch Streumittel und Rieselhilfen hinzu. Wir haben uns auf die Suche nach puren Produkten gemacht.“
Die fand man schließlich bei Großhändlern und kam auf die Idee, doch einen kleinen Onlinehandel zu gründen. ‘Ben Condito’ – gut gewürzt – war geboren. Die Konzentration gilt frischen und puren Gewürzen ohne Zusatzmittel.

Bild: BenCondito
Bild: BenCondito

BenCondito – Gut gewürzt ist halb gekocht!

Das Echo war positiv und zu Beginn des Jahres entschloss sich Friedl ein kleines Geschäft zu suchen. Zu Weihnachten fand er die ideale Lösung: Das Lokal im Schlingerhof ist gleichzeitig Produktionsort, Lager und Verkaufsort.

Bild: BenCondito
Bild: BenCondito

Das Angebot ist mehr als reichhaltig. So gibt es zum Beispiel zehn Sorten Curry von süss über scharf bis zu zitronig. Zehn verschiedende Pfeffer, ebenso wie Chili („Auch einen der wirklich gefährlich für den Kreislauf ist!“), 40 verschiedene Mono-Gewürze und als Spezialität, 20 unterschiedliche Salze: Meeressalz, Steinsalz, Flusssalz, Seesalz, Hawaiisalz. Im
Geschäft darf alles gekostet werden.
Die Kundschaft schätzt das reichhaltige Angebot. Mittlerweile hat Friedl europaweit einen florierenden Online-Handel etabliert und verschickt seine Gewürze nicht nur in ganz Österreich, sondern auch nach Deutschland, Frankreich oder England. Mitunter sind auch kuriose Kundenanfragen dabei, berichtet Friedl, „wie, ob wir das Perlensalz auch selbst drehen“.
Tut er nicht. Dafür hat er einen weiteren Spleen seiner Frau in eine Geschäftsidee umgesetzt. Dabei geht’s um Zucker. „Zuerst haben wir daheim eigenen Zitronenzucker zum Backen gemacht. Daraus wurde die Idee, Zucker mit unterschiedlichen natürlichen Aromen anzubieten.

Bild: BenCondito
Bild: BenCondito

Der Renner im Sommer 2016: Mojitozucker.
Gewürz Manufaktur Wien – BenCondito, Floridsdorfer Markt,1210 Wien.
Geöffnet: Donnerstag 10 – 17 Uhr, Freitag 9 – 18 Uhr, & Samstag 9 – 13 Uhr.
Online:www.bencondito.at