Grüne kritisieren „scheinheiliges Alkoholverbot“

644
Georg Papai (SPÖ) und Heinz Berger (Grüne, rechts). Bild: B21/Privat.
Georg Papai (SPÖ) und Heinz Berger (Grüne, rechts). Bild: B21/Privat.
Stein

Heute beschließt die Floridsdorfer Bezirksvertretung eine Alkoholverbotszone um den Bahnhof (Infos hier). Heftige Kritik zum ab 1. Mai wahrscheinlichen  „scheinheiligen Alkoholverbot“ kommt von den Grünen „angesichts der Alkoholexzesse am Adventmarkt am Franz Jonas Platz“.

„Am Praterstern wurde mit der Verhängung des Verbotes das Problem natürlich nicht gelöst, sondern nur auf die Kaiserwiese bzw. auf andere Plätze oder Bahnhöfe verlagert. Wenn jetzt auch am Franz-Jonas-Platz ein Verbot verhängt würde besteht die Gefahr, dass die Alkoholkranken und Obdachlosen auf die Schulmeile in der Franklinstraße, auf den Kinzerplatz, den Hoßplatz, vor das Amtshaus am Spitz oder überhaupt in die Wohngebiete abwandern“, meint Heinz Berger, Klubobmann der Floridsdorfer Grünen. Für ihn ist klar: „Bezirksvorsteher Papai“ hat sich „ leider wieder dieser populistischen Forderung“ für ein Alkoholverbot  angeschlossen.

Grüne: „Auf einem Auge blinder Populismus“

Heinz Berger. Bild: Privat.
Heinz Berger. Bild: Privat.

Der neuerliche Vorstoß für ein Alkoholverbot ist, so Berger in einer Presseaussendung, an Scheinheiligkeit jedoch kaum noch zu überbieten! Berger: „Sehr viele PassantInnen klagen darüber, dass gerade in den Wochen vor Weihnachten der Weg über den Franz-Jonas-Platz am späten Nachmittag oder am frühen Abend aufgrund der Punschstände am Adventmarkt zu einem „Spießrutenlauf“ durch Gruppen von Alkoholisierten wird. Dieser Missstand wäre sehr leicht zu unterbinden, wird aber offenbar gar nicht hinterfragt, da die Veranstalterin die Wirtschaft 21 ist und die Interessen der Wirtschaftstreibenden im Gegensatz zu denen der kranken Menschen unhinterfragt bleiben! Es wäre sehr interessant, mit welchen absurden Argumenten der tolerierte, ja sogar geförderte Alkoholkonsum hier am Bahnhofsplatz vom verboten getrennt werden sollte, und wie man gedenkt, eine derartige Verordnung zu exekutieren.“

Wie von der DFZ berichtet, soll das Alkoholverbot nicht für Lokale, Geschäfte und Märkte gelten.

Die Grünen fordern niederschwellige Betreuungseinrichtung in Bahnhofsnähe und verstärkte Sozialarbeit vor Ort.

Alkoholverbotszone rund um Bahnhof Floridsdorf. Bild: Google Maps
Alkoholverbotszone rund um Bahnhof Floridsdorf. Bild: Google Maps