Klimaschutz: Pfarre Herz Jesu auf verantwortungsvollen Wegen

752
Kinderklimakonferenz Experiment Kleingruppe Wasser: Bild: V.Linsbichler.
Kinderklimakonferenz Experiment Kleingruppe Wasser: Bild: V.Linsbichler.
Stein

Dass Klimaschutz uns alle angeht und auch jede Einzelperson etwas tun kann, zeigt die Pfarre Herz Jesu (Töllergasse 11). Im Frühjahr wurde ein Klimaschutzpaket gestartet: Auch viele Kinder und Jugendliche haben mitgemacht.

Unterstützung kam dabei durch das Programm „FairWandeln Klimakonferenzen“ der Erzdiözese Wien, der Katholischen Jungschar sowie der Katholischen Jugend.

Zuerst wurde die Pfarrgemeinde in einer Umfrage nach persönlichem Verhalten und Wünschen in Bezug auf Klima- und Umweltschutz befragt. Nachdem die Umfrage auch von zahlreichen Kindern und Jugendlichen ausgefüllt wurde, folgten zwei Veranstaltungen: Die Kinder-Klimakonferenz im März richtete sich an die Jüngsten, die – gestärkt mit Bio-Köstlichkeiten – in Kleingruppen spielerisch Ideen rund um Naturvielfalt, Wasser, Verkehr und Abfall sammelten.

Im April folgte die Jugend-Klimakonferenz, bei der diese Ideen ergänzt und erweitert wurden. Die Jugendlichen beschäftigten sich dazu zusätzlich auch mit Fragen zu Energie und Lebensmitteln. Auf persönlicher Ebene wurden vor allem Energieverbrauch und Abfallvermeidung adressiert. Einige Vorschläge, wie der Wunsch nach kürzeren Intervallen des öffentlichen Verkehrs in der Nacht sowie „Prämien“ für energieeffizientes Handeln, richten sich direkt an die Politik. Diese und andere Wünsche wurden beim Wiener Klimateam eingereicht.

Natürlich wurden auch Forderungen gegenüber der Pfarre gesammelt. Deren Umsetzung wird in enger Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden im Entwicklungsraum Floridsdorf-Ost erfolgen. Nur durch gemeinsames, verantwortungsvolles Handeln werden wir die Klimakrise bewältigen und es ermöglichen, unser Zuhause noch lebenswerter und zukunftsfit zu gestalten.
Bei Ideen zur Kooperation schreiben Sie gerne an klimaschutz@pfarre-herz-jesu.at , was wir gemeinsam umsetzen können.