Neu in Stammersdorf: Buschenschank WEIN[:Garten:]

5085
DER WEINGARTEN Stammersdorf. Bild: KKhoss.
DER WEINGARTEN Stammersdorf. Bild: KKhoss.
Stein

Mit dem „WEIN[:Garten:]“ ist in Stammersdorf ein neuer Buschenschank an den Start gegangen. Hinter dem Weingut inklusive Lokal stecken die Floridsdorfer Marlene, Michi, Peter und Dominic, die sich mit dem Weingarten einen Traum erfüllt haben. Allesamt begeistern sie sich für Wein, gutes Essen und gemütliches Beisammensein. Das vereinen sie in ihrem Weingarten, den sie nebenberuflich von Freitag bis Sonntag betreiben. 

Über ein Jahr lang arbeiteten die vier Quereinsteiger intensiv an dem Bau des neuen Buschenschanks in der Senderstraße 19 in Stammersdorf. Der zuvor unbenutzte Garten samt Hütte wurde von Grund auf liebevoll hergerichtet. Dabei haben sich die Hobby-Winzer um die gesamte Renovierung selbst gekümmert: „Wir haben im vergangenen Jahr unzählige Stunden, neben unseren eigentlichen Berufen, mit dem Umbau verbracht. Die Hütte und den Garten renoviert und gestaltet, die Schank installiert und Toiletten ergänzt – all das machten wir eigenhändig. Umso mehr macht es uns stolz, nun einen eigenen Buschenschank zu besitzen.“ 

Ein Lokal zu führen war seit längerem das Herzensprojekt der vier Freunde, die sich ihre Lust auf die Gastro während Nebenjobs als Kellner und Barkeeper holten. Am 3. Juni fand die Eröffnungsfeier statt. Nun betreiben sie den Buschenschank, bei dem man direkt am eigenen Weingut sitzt, jedes Wochenende – solange es die warmen Temperaturen ermöglichen. 

Das Getränkeangebot: Neben Klassikern wie dem weißen Spritzer oder Gemischten Satz gibt es eine bunte Auswahl an fruchtigen Sommerdrinks, wie Veilchen-, Melonen- oder Marillen-Spritzer, als auch typische antialkoholische Getränke. Bei den Speisen bietet der WEIN[:Garten:] verschiedenste selbstgemachte Aufstrichbrote, aber auch kleine Schmankerl – für Veganer, als auch Fleischliebhaber. „Unsere Variationen sind vielfältig. So findet ihr saisonal wechselnde und immer frisch von uns zubereitete Aufstriche, von Gorgonzola über Grammelschmalz, bis hin zum Banane-Curry Aufstrich“, erklären die Brüder Peter und Michi. Da die Geschwister ägyptische Wurzeln haben, gibt es auch einen hausgemachten ägyptischen Hummus. Falls es aber nur etwas gegen den Gusto sein sollte, finden sich zusätzlich Oliven mit Grissini, Soletti mit Liptauer und kleine Süßigkeiten in der Karte. Seit kurzem teilen die vier Besitzer auch auf ihrem Instagram und Facebook Profil @derweingarten ihre Neuigkeiten und Erfahrungen.