Spitzenspiel: Dragrons gegen Raiders um die Tabellenführung

778
Danube Dragons @ Swarco Raiders Tirol . Bild: Wilfinger.
Danube Dragons @ Swarco Raiders Tirol . Bild: Wilfinger.
Stein

Am 4. Spieltag der AFL sind die Footballer der Danube Dragons (3-0) am Ostermontag (15:00 Uhr) beim amtierenden Meister Swarco Raiders Tirol (3-0) zu Gast. Beide Teams sind 2019 noch ungeschlagen und kämpfen um die alleinige AFL-Tabellenführung.

Mit drei Siegen und keiner Niederlage ist der bisherige Saisonverlauf für die Dragons sehr zufriedenstellend. Mit den Graz Giants, Steelsharks Traun und Mödling Rangers konnten bereits drei direkte Konkurrenten im Kampf um die Playoffplätze bezwungen werden. Die wohl größte Hürde am Weg in die Austrian Bowl XXXV steht den Dragons allerdings kommendes Wochenende bevor. Die Swarco Raiders Tirol sind auch in diesem Jahr der Top-Anwärter auf den Titel und konnten bislang dieser Favoritenrolle mehr als gerecht werden. In Woche 2 der AFL wurde der amtierende Vizemeister, die Dacia Vienna Vikings, mit 48:28 abgefertigt. Darüber hinaus konnte am vergangenen Wochenende im Rahmen des internationalen Wettbewerbs CEFL der französische Tabellenführer Thonon Black Panthers 41:7 deklassiert werden. Mit durchschnittlich 53 erzielten und nur 16,3 erlaubten Punkten pro Spiel haben die Tiroler statistisch gesehen die sowohl beste Scoring Offense als auch Scoring Defense der AFL.

Herauszuheben aufseiten der Raiders Offense sind US-Imports QB Sean Sheltonund WR Patrick Donahue, die seit Jahren die Liga dominieren. Aber auch einheimische Talente wie RB Sandro Platzgummeroder OL Michael Habetinspielen eine immens wichtige Rolle im Angriff der Tiroler. Players to watchin der Raiders Verteidigung sind unter anderem LB Philipp Margreiterund S Vincent Müller. Die Defense ist ebenfalls durch einen Import verstärkt: mitDB Darius Robinsonsteht ein ehemaliger Clemson Tiger (NCAA Division 1) in den Reihen der Raiders. Allerdings erlaubt die AFL Import-Regel den Raiders nicht, sowohl Shelton als auch Donahue und Robinson auflaufen zu lassen. Welche zwei Imports am Montag wirklich spielen werden, wird sich wohl erst kurz vor Kickoff zeigen.

Die Danube Dragons gehen nach einer Bye Week gut ausgeruht und bestens vorbereitet in das Duell mit den Raiders. Der vergangene Sieg gegen die SonicWall Rangers Mödlingwar die bislang stärkste Leistung des Teams und hat gezeigt, dass 2019 mit den Dragons zu rechnen ist. Mit sechs Interceptions und vier erzwungenen Fumbles in drei Spielen konnte die Verteidigung der Donaudrachen bislang die meisten Turnovers kreieren. Auch die lediglich 7 erlaubten Touchdowns der Defense sind Top-Wert in der Liga. Die Offensive der Dragons bewegt mit durchschnittlich 8,6 Yards pro Spielzug (AFL-Bestwert) den Ball sehr effektiv und ist mit einer Vielzahl an Playmakern breit aufgestellt. Zu den Players to watchzählen neben QB ChadJeffriesunter anderem RB Dominik Mattes, WR Philipp Haun, DL Bernhard Mosor undLB JunJie Gao.

Beide Teams sind stark in die Saison gestartet und werden alles daran setzen, ihre jeweilige Siegesserie fortzuführen. In ihrem eigenen Stadion und als amtierender Meister sind die Raiders wohl zu favorisieren – die Rolle des Underdogs hat den Dragons allerdings immer schon gefallen. Es ist mit einem spannenden, sehr hochklassigen Spiel zu rechnen, welches man sich als Footballfan keinesfalls entgehen lassen sollte. Wer die Reise nach Wattens nicht antreten möchte, kann das Spiel im Livestream unter raiderstv.atverfolgen. Felix Reisacher.

MO | 22.04.2019, 15:00 Uhr, Danube Dragons @ Swarco Raiders Tirol // Gernot Langes Stadion, Wattens